Der Valentinstag
Am 14. Februar ist es wieder so weit: Der Tag der Verliebten – Valentinstag. Ist der Valentinstag eine Erfindung der Floristen und Chocolatiers? Nein!
Laut Überlieferung geht er auf Bischof Valentin von Terni im 3. Jahrhundert zurück. Er soll Verliebte mit Blumen beschenkt und gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzogen haben. Seine Hinrichtung fand der Überlieferung nach am 14. Februar statt.
Schauen wir uns den 14. Februar in diesem Jahr aus astrologischer Sicht an
Wenn wir bewusst die Stunden des Tages erleben, werden wir in Sachen Liebe und Partnerschaft ein interessantes Wochenende haben.
Schon in der Nacht zuvor werden viele Verliebte heiße Träume haben (Mond Sextil Mars).
Gefühlsmäßig steht uns ein positiver Tag bevor. Der Energiepegel ist hoch. Wir werden die Lust verspüren, etwas zu unternehmen und durch eigenen Entschluss zur Tat schreiten. Entschlossen können wir heute Entscheidungen treffen und Herausforderungen annehmen, vor denen wir uns in der Vergangenheit gesperrt haben. Männer wirken heute besonders charmant.
Energiegeladen kann der Valentinstag beginnen.
Mit dem Mond im Skorpion kann die Partnerschaft auf die Probe gestellt werden. Es ist eine gute Zeit, Missverständnisse aufzuklären. Wir können in die Tiefe zu gehen oder neue Möglichkeiten zu suchen, um eine Beziehung zu festigen. Nichts darf unter den Teppich gekehrt werden. Aussprache, auch wenn es mal weh tut. Es lohnt sich.
Vorsicht bei neuen Bekantrschaften.
Bei Mond im Skorpion ist immer Vorsicht bei neuen Bekanntschaften und Personen angeraten. Enttäuschung, Verleumdung oder Missverständnisse können entstehen. Freundschaften und Liebesbeziehungen sind selten von langer Dauer. Es kann zu seelischen Konflikten, Unliebsamkeiten oder Auseinandersetzungen kommen. Einer der beiden Partner wird schwer unter dem anderen leiden. Man muss solchen Begegnungen nicht aus dem Weg gehen. Das ist ja oft auch nicht möglich. Deshalb handeln Sie mit Bedacht, wenn Sie etwas unternehmen wollen.
Bei einer engeren Beziehung könnten Enttäuschungen auftauchen.
Der Lernprozess dahinter ist die Erfahrung, dass alles zyklisch ist und immer wieder ein Neubeginn kommt. Dies sollte Ihren lebensbejahenden und genießerischen Teil nicht beeinträchtigen. Opfern Sie nicht die Lebensfreude der Ironie.
Heute steht der Mond in Opposition zu Uranus. Deshalb kann es zu überraschenden Kontakten / Gespräch kommen. Wenn aber das Gefühl der Bedrängung entsteht, wird ein gewisser Abstand notwendig. Vielen wird auch klar, von welcher Beziehung man sich besser trennen sollte.
Mit Mond Trigon Merkur können Sie sich auch gewandt ausdrücken.
Sie sind in der Lage, viele Emotionen objektiv zu betrachten, ohne sich davon beeindrucken zu lassen – Ihr Verstand und Gefühl arbeiten harmonisch zusammen. So ist das ein hervorragender Tag, anderen seine Gedanken mitzuteilen. Auch bei schwierigen Situationen lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn Sie wichtige Termine haben, ist das ein ausgezeichneter Zeitpunkt, Informationen mit Bekannten auszutauschen. Man ist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Am Samstag steht der Mond im Sextil zu Jupiter.
Deshalb sind Problemgespräche mit dem Partner begünstigt. Gegenseitiges Mitgefühl (Mond Trigon Neptun) gestaltet diesen Tag weitgehend angenehm und wohltuend entspannt. Eine erhöhte Sensibilität und wohltuende interaktive Feinfühligkeit verzaubert und veredelt heute die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Grundstimmung des Alltages spürbar, so dass ein weitgehend harmonisches und ausgewogenes Zusammenleben möglich wird. Innere spirituelle Erlebnisse können sich heute wohltuend auf die eigene Stimmung auswirken.
Zum Abend hin bei der Konstellation Mond Sextil Pluto sorgen auflösende Krisen aktuell dafür, dass sich die Grundstimmung des Alltages spürbar aufhellt und lockert. Gründe für die vergangene Krise und damit einher gehende Machtkonflikte können jetzt bewusst erforscht und verstanden werden. Eine unbewusst gesteigerte innere Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit machen heute erstaunliche (familiäre und berufliche) Arbeitsleistungen und Erfolge möglich. Konfliktgründe in Partnerschaften können jetzt erkannt und – trotz Anspannung – bereinigt werden.
Mit dem Mond im Schützen am Sonntag ist ein guter Tag für Spiel und Sport oder Ausflüge.
Wenn Sie sich heute grundsätzlich gut fühlen, dann ist das eine gute Zeit um anderen eine Freude zu bereiten. Besuchen Sie mit Ihrem Partner andere gut gesinnte Paare, die Sie kennen. Man glaubt gar nicht, was sich aus solchen Begegnungen alles entwickeln kann. Seien Sie mutig. Das Interesse, Wissen einzubringen und mit anderem Wissen auszutauschen, ist groß. Wer die ganze Woche eingeengt hinter dem Schreibtisch gesessen hat, wird das Bedürfnis haben, sich Freiraum durch Reisen oder andere kulturelle Veranstaltungen zu schaffen.
Mit Mond Trigon Chiron/Venus am Sonntag hat man auch das Bedürfnis nach Frieden, Harmonie und Bequemlichkeit im familiären Bereich. Die erfolgreiche Suche nach Erholung und Entspannung im familiären Bereich ist begünstigt und bring Seelischen Heil. Erotisch-intime Stunden können heute den Alltag verzaubern und Kreativität beleben.
Zum Abend hin bei der Konstellation Merkur Konjunktion Neptun können Konzentrationsstörungen aufgrund von Fantasien und Illusionen auftreten. Gründe für Fehler und Irrtümer im Alltag werden bewusst. Schalten sie mal ab. Schauen sie sich einen schönen Film an oder lesen ein gutes Buch. So können Sie das turbulente Wochenenden beenden und einen guten Start in die neue Woche beginnen.
Einen wunderschönen Valentinstag – trotz aller Turbulenzen wünscht
Jürgen Georg Krause
Unser Kolumnist Jürgen Krause ist Gärtner, Heiler & Astrologe.
Sollten Sie allgemeine Fragen zur Astrologie oder auch spezielle Fragen zu Ihrem persönlichen Horoskop haben, können Sie hier mit ihm in Kontakt treten: Juergengeorgkrause@web.de
Aktuell beschäftigt er sich intensiv mit Kinder- und Jugendhoroskopen. Gern können Sie ihn auch zu diesem Thema kontaktieren.
Auch interessant: https://taomagazin.de/astrologie-einfach-erklaert-die-astrologiegeschichte/