Es gibt Hunde, die sitzen an Silvester um 24 Uhr am Fenster und bestaunen interessiert das Treiben auf den Straßen – und das ohne mit der Wimper zu zucken. Andere hingegen verstecken sich zitternd und panisch hechelnd im Kleiderschrank. Und hierbei spielt es meist keine Rolle, ob der Hund ansonsten eher selbstbewusst oder schüchtern ist. Auch muss nicht zwangsläufig ein traumatisches Erlebnis mit einem Silvesterböller die Ursache sein. Ein roter Faden ist hier nicht erkennbar, aber nichtsdestotrotz können wir Hundebesitzer einiges tun, um unseren Hunden den Jahreswechsel so angenehm wie möglich zu machen.

Nachfolgend einige Mittel und Wege, die sich gut bewährt haben. Lassen Sie sich einfach inspirieren und schauen Sie nach einer Möglichkeit, die sich für Ihren Hund stimmig anfühlt. Nicht alles wirkt bei jedem Hund gleichsam gut, das ist ganz klar. Ein Hund, der keine Kräuter mag, wird sicher keinen Baldrian zu sich nehmen wollen und manche Vierbeiner sich niemals einen Body anziehen lassen. Schauen Sie daher, was für Ihren Liebling passen könnte. Und denken Sie daran, dass Vieles, was hier genannt wird, auch dem Menschen hilft – das ist wichtig, denn ist der Mensch ruhig und gelassen, überträgt er auch das auf sein Tier.

Kräuter-Mischungen

Im Handel sind „Nervenkräuter“ erhältlich, in denen u.a. Baldrian, Hopfen und Melisse enthalten sind. Baldrian wirkt stark nervenberuhigend. Beginnen Sie bereits Anfang Dezember mit der Fütterung der Nervenkräuter, damit die Pflanzenwirkstoffe bis Ende des Monats ihre volle Wirkung entfalten können.
Auch Mischungen mit Ginseng, Ginkgo und B-Vitaminen können helfen, schmecken aber nicht so extrem.

Ätherische Öle

Von den ätherischen Ölen Lavendel und Baldrian können Sie je 1 Tropfen in den Handflächen verreiben und dem Hund ins Fell wedeln oder sanft vom Kopf in Richtung Schwanz der Wirbelsäule entlang einmassieren. Alternativ einige Tropfen in den Vernebler geben und bereits in den Tagen vor Silvester vernebeln. Voraussetzung dafür ist eine 100% reine, erstklassige Qualität.

Vorsicht: Auf Katzen hat Baldrian eine gegenteilige, stark anregende Wirkung!

Pheromonspray

Wenn Sie mit einem Spray, der spezielle, stresslindernde Pheromone enthält, den Wohnraum einsprühen, kann das eine sehr entspannende Wirkung auf Ihren Hund haben, da sich dieser dann fühlt, wie als Welpe an Mamas Brust, welche diese Pheromone seinerzeit an die Welpen weitergab.

Hydrolysat aus Milchpeptid

Nahrungsergänzungen, die das Hydrolysat des Milchproteins mit einem bioaktiven Peptid enthalten, können ebenfalls für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen.

Cannabis-Öl – CBD-Öl

Obwohl keine halluzinogenen Stoffe im CBD-Öl enthalten sind, hat es auf viele Hunde eine extrem entspannende Wirkung und sorgt insbesondere bei alten und kranken Tieren für einen gesunden Schlaf. So mancher Gewitter-Paniker konnte mit einem Extratropfen CBD-Öl gelassen die Blitze beobachten. In Kombination mit anderen Mitteln, kann es auch an Silvester gute Dienste leisten. CBD-Öl muss geschüttelt werden, damit sich die Wirkstoffe im Trägeröl gut verteilen.

B-Vitamine

Sind unglaublich wichtig für starke Nerven und können nicht überdosiert werden, da sie wasserlöslich sind. Verabreichen Sie Ihrem Hund in Stresssituationen eine Extraportion B-Vitamine, als Silvester-Prophylaxe am besten bereits ab Weihnachten. Typbedingt gestressten Hunden bzw. Rassen würde ich eine tägliche Gabe an B-Vitaminen ohnehin empfehlen, da diese bei Stress vermehrt benötigt werden und die Zündschnur noch kürzer wird, sobald ein Mangel entsteht.

Bachblüten oder andere Energiehelfer

Im Handel gibt es jede Menge Rescue-Tropfen und Energiehelfer, die Angst entgegenwirken können. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass diese nicht ausreichen, wenn ein Hund an Silvester Todesangst hat. Aber auch hier ist jedes Individuum anders.

Solunat Nr. 4

Hierbei handelt es sich um apothekenpflichtige spagyrische Tropfen zur Stresslinderung und Entspannung. Je nach Größe des Hundes mehrmals täglich 1 – 4 Tropfen in etwas Wasser oral verabreichen und vorher den Alkohol verfliegen lassen.

Thundershirt

Auch im Hundebody oder einer eigens gebauten „Höhle“ fühlen sich manche Hunde sicherer. Eine Höhle kann unter dem Schreibtisch entstehen, unter einer Decke, die über zwei Sesseln gespannt wurde oder in einem Schrank im Keller.

Musik

Der speziell für Hunde entwickelte „Relaxodog“ hat schon einige Vierbeiner an Silvester entspannt. Aber auch andere Meditations- oder Entspannungsmusik kann hilfreich sein. Testen Sie es aus und schauen Sie, wie Ihr Tier darauf reagiert. Vielleicht möchte es an Silvester auch lieber laute Musik von Queen hören, was auch eine Möglichkeit wäre, den Lärm von draußen zu überdecken.

Keep Cool!

Wenn Ihr Hund den Körperkontakt zu Ihnen sucht, halten Sie ihn fest und geben Sie ihm Sicherheit. Auf keinen Fall sollten Sie ihn bedauern und seine Angst somit verstärken. Sitzt Ihr Hund an Silvester lieber alleine im Kleiderschrank, so akzeptieren Sie das und lassen Sie ihn in Ruhe. Schließen Sie die Fenster und verhalten Sie sich so normal wie möglich.

Extremfälle

In manchen sehr dicht besiedelten Gegenden ist das Feuerwerk so laut, dass kein Mittel dieser Welt die Panik des Hundes lindern kann. Manch sensibles Tier mag in der letzten Woche des Jahres kaum noch spazieren gehen. Wenn Sie mit einem solchen Vierbeiner Couch, Bett und Kühlschrank teilen, tun Sie sich und dem Tier einen Gefallen: Verlassen Sie rechtzeitig Ihre vier Wände. Wenn Sie sich einen Urlaub leisten können, verreisen Sie in Gefilde, in denen Feuerwerk verboten ist. Sollten Sie daheim bleiben wollen oder müssen, fahren Sie mit Ihrem Hund von 23 – 1 Uhr auf der Autobahn hin und her oder suchen Sie einen einsamen Parkplatz in einem Naturschutzgebiet auf. Das funktioniert bei uns seit Jahren hervorragend 😊

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes und entspanntes Jahresende!

Unsere Kolumnistin Susanne Orru-Benterbusch ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und in eigener Praxis in Marl (Nordrhein-Westfalen) tätig. Seit Ende der 1990er-Jahre beschäftigt sie sich intensiv mit alternativer Medizin. Besonders liegt ihr am Herzen, den Tierbesitzern naturheilkundliches Fachwissen zu vermitteln, damit diese eigenverantwortlich die Gesundheit der Tiere erhalten können. Sie bietet dazu Seminare speziell für Hunde- und Katzenbesitzer an

www.susanne-orru-benterbusch.jimdo.com

Auch interessant: https://taomagazin.de/10-rituale-zum-jahreswechsel/