Warum jeder Augenblick zählt und was ich gern früher gewusst hätte!

Zugegeben, Älterwerden ist kein Zuckerschlecken, und das Leben pendelt im Laufe der vielen Jahre immer öfter zwischen Lachen und Weinen. Doch früher oder später wird es jeden von uns ereilen: das Altern.

Bernie Otis ist zwar schon 86 Jahre alt, gehört aber keineswegs zum alten Eisen. In diesem berührenden, oft humorvollen und sehr persönlichen Buch teilt er mit uns die Erfahrung und Weisheit seines langen Lebens. Mit einem Augenzwinkern erzählt er uns von der Liebe, über das Leben und die Familie, wie man mit Angehörigen über Krankheiten spricht und worauf man vorbereitet sein sollte, wenn man Schicksalsschläge verkraften muss.

Sie werden mit Bernie laut lachen, aber auch leise die eine oder andere Träne verdrücken. Bernies Buch ist eine Fundgrube an Erfahrungen, die uns humorvoll hilft, uns auf das Alter vorzubereiten und unsere Freude am Leben zu erhalten.

Anfänger ist man ja eigentlich nicht mehr, wenn man älter wird, oder?

Also hat man doch genügend Zeit zum üben, oder?

Aber wann fängt es an, das Älterwerden?

Ab wann sollte man sich Gedanken darüber machen?

Und vor Allem welche?

All diese Fragen und noch einige mehr, beantwortet Bernard S. Otis in seinem Buch, das er im respektablen Alter von 85 Jahren geschrieben hat. Da müssen wir, oder zumindest ich, erst mal hinkommen.

Ein paar gute Tipps und auch wichtige Ratschläge habe ich in dem Buch auf jeden Fall für mich gefunden.

Ist es nun ein Ratgeber oder eine Lebensgeschichte? Ich würde sagen, es ist beides. Und ist es alles andere als dröge und langweilig geschrieben. Mit einer guten Portion Humor, hin und wieder einem Augenzwinkern und sogar ein paar (teils deftigen) Witzen gespickt, zeigt uns der Autor einen guten Weg auf, wie man das Älterwerden – das Altwerden angehen kann und was man auf alle Fälle beachten sollte.

Mein Fazit: Mein Leben ist DAS, was ich daraus mache und Hunor ist, wenn man trotzdem lacht.

Auf jeden Fall lesenswert.

Heike Pertsch-Raphael
Anti-Stress-Coach und Reikimeisterin

Älterwerden ist nichts für Anfänger
Warum jeder Augenblick zählt und was ich gern früher gewusst hätte!
Bernard S. Otis
Verlag: Mankau Verlag; Auflage: 1. (27. April 2020)
ISBN-10: 3863745558
ISBN-13: 978-3863745554

Hier geht’s direkt zum Buch: https://www.mankau-verlag.de/buecher/alle-buecher/aelterwerden-lebensfreude-reife