Die Bachblüte Oak ist die Essenz der Eiche (Quercus). Die Eiche ist ein Baum, der schon seit 12 Millionen Jahren auf der Erde existiert. Das beweist auch, dass sie eine ungewöhnliche Vielfalt von Insekten beherbergen (bis zu 1000 Arten in einer Krone). Die Spezialisierung zahlreicher Insekten-Arten auf Quercus-Arten gilt als ein Zeichen des hohen entwicklungsgeschichtlichen Alters (Koevolution).

Die Bachblüte Oak ordnet man den sieben Helfern zu. Diese Bachblüten-Reihe wendete Dr. Bach ursprünglich bei Menschen an, die chronische negative Gemütssymptome aufwiesen und deren wahre Persönlichkeit nicht wirklich zu erkennen war.

Die emotionale Gruppe, in die Oak eingeordnet wird, ist “Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung”.

Zur Herstellung der Bachblüte Oak nutzt man die Sonnenmethode.

Im negativen Oak-Zustand verausgabt sich ein Mensch sich bis zur totalen Erschöpfung. Dies tut er nicht aus reiner Freude, sondern aus übertriebenem Pflichtgefühl und Ehrgeiz heraus. Der Oak Typ leidet unter Leistungsstress und Anspannung, die er selbst erzeugt, da er nicht aufgibt, bevor er sein Ziel erreicht hat. Er gönnt sich keine Ruhepausen oder Erholungsphasen, bis er sich so überarbeitet hat, dass er niedergeschlagen ist und nicht mehr kann. Selbst wenn er weiß, dass er mit seinen Kräften am Ende ist, zwingt er sich zum Weitermachen. Wird er vom Leben dazu gezwungen, einmal inne zu halten, ist er unglücklich, frustriert und ärgert sich über sich selbst.

Für seine Willenskraft und sein Durchhaltevermögen wird der Mensch von seinen Mitmenschen bewundert.

Er gilt als unerschütterlicher Krieger mit großem Kampfgeist und Siegeswillen. Er hält durch bis zum bitteren Ende. Seine unflexible Geisteshaltung, seine Starrheit und Dickköpfigkeit können dazu führen, dass er sich anderen gegenüber ungerecht verhält. Er kann auch keine Fehler eingestehen, und ist sehr darauf bedacht, sich nichts anmerken zu lassen, wenn er von seiner Arbeit völlig ermüdet ist. Sein Fanatismus und seine selbstauferlegte Heldenhaftigkeit können ihn durchaus bis an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen.

Die Bachblüte Oak bewirkt, dass der Mensch lernt, locker zu lassen. Sie stärkt die Kompromissfähigkeit und hilft, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören.

Oak Beschreibung von Dr. Edward Bach

Für diejenigen, die sehr darum ringen und kämpfen, gesund zu werden oder das im Zusammenhang mit ihren Alltagsangelegenheiten tun. Sie versuchen weiter eines nach dem anderen, obwohl ihr Fall aussichtslos scheinen mag. Sie kämpfen weiter und sind unzufrieden mit sich selbst, wenn Krankheit sie daran hindert, ihren Verpflichtungen nachzukommen oder anderen zu helfen. Es sind tapfere Menschen, die gegen große Schwierigkeiten ankämpfen, ohne die Hoffnung zu verlieren oder in ihren Anstrengungen nachzulassen.

Affirmationen zur Bachblüte Oak
  • Ich gönne Körper, Geist und Seele die Pausen, die sie benötigen.
  • Ich mache mich frei davon, mich unter Druck zu setzen.
  • Es ist in Ordnung, loszulassen.
  • Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen.
  • Ich erkenne die Perfektion in der Unvollkommenheit.
Die Botschaft der Bachblüte Oak:

Arbeite hart, wenn nötig und gib nach, wenn möglich. Achte nicht nur auf den Einzelaspekt eines Ergebnisses, sondern nimm auch Rücksicht auf die schwächeren Teile.

Hier direkt bestellen: Bachblüte Oak, 20 ml

Auch interessant: https://taomagazin.de/aktion-bleib-gesund/