NLP ist die Abkürzung für den Begriff “Neurolinguistisches Programmieren”. Es wurde in den 70er Jahren von Richard Bandler und John Grinder als Kurzzeit-Psychotherapie entwickelt. Die Idee war, die Grundlagen der besten therapeutischen Methoden zusammenzufassen. Sie entwickelten eine neue effektive Kurzzeit-Psychotherapie, um psychische Abläufe im menschlichen Gehirn (neuro) u.a. mit Hilfe von Sprache (linguistisch) zu verändern (programmieren).

NLP ist eine Kombination verschiedener Methoden

Die Methoden, die sie dazu heranzogen war zum einen die Hypnotherapie von Milton Erickson. Als zweites nutzten sie die Erkenntnisse der Gestalttherapie von Fritz Pearls. Teil drei ist die Herzensverbindungen der systemischen Therapeutin Virginia Satyr.

Walter Lübeck, Schamane und Verfasser des Buches “Spirituelles NLP” spricht auch davon, dass es die moderne Form des Schamanismus sei. Denn wie dort, wird hier mit Trancen und mit Vorstellungen gearbeitet. Und das alles geschieht in einer sehr engen Herzensverbindung.

Was ist das VAKOG-Modell?

NLP basiert unter anderem auf der Idee des VAKOG-Modells. Das bedeutet, dass die Erinnerung des Menschen an die Wahrnehmung durch die fünf Sinne geknüpft ist: sehen (visuell), hören (auditiv), körperlich wahrnehmen (kinästhetisch), riechen (olfaktorisch), schmecken (gustatorisch).

Deshalb können alte Erinnerungen über diese Wahrnehmungen auch wieder abgerufen werden. Wenn es sich z.B. um traumatische Erinnerungen handelt – können Sie mit Hilfe von NLP in den richtigen Rahmen gerückt werden (Reframing). Dadurch können sie heilen.

Ist NLP eine Methode zur Manipulation?

Leider ist NLP als Methode in Verkäuferschulungen in Verruf geraten. Denn dadurch, dass es eine sehr effektive Methode ist, kann sie auch dazu missbraucht werden, Menschen zu manipulieren.

Glücklicherweise wurden dort vor allem die sehr offensichtlichen Methoden, wie z.B. das Spiegeln körperlichen Verhalten (Pacing) benutzt, die inzwischen schon fast Allgemeinwissen sind und deshalb nicht mehr wirksam sind.

Der große Vorteil des NLP ist, dass es sich sehr gut mit anderen Methoden kombinieren lässt, wie z.B. mit EFT / MET oder auch mit Reiki.

In meiner Praxis habe ich eine Kombination entwickelt, aktuelle Probleme – die ja immer auch eine Verbindung zu vergangenen Traumata haben – mit Hilfe von NLP, Reiki und schamanischen Methoden aufzulösen. Das kann dazu führen, dass sich Situationen, die eine lange quälende Geschichte hat, innerhalb von einer Sitzung gelöst werden können.

Wenn Du diese Methode einmal ausprobieren möchtest, kontaktiere mich gern: info@gluecklich-coachen.de
(Das funktioniert sowohl im direkten Kontakt als auch telefonisch oder per Skype)

ursula_thorsten_weiss_duisburgDie Autorin Ursula Podeswa ist seit über 20 Jahren Seminarleiterin, Coach und vom Dachverband Geistiges Heilen anerkannte Heilerin. Sie hat viele verschiedene Ausbildungen absolviert und nun die Ergebnisse ihrer Forschungen im “Contact-Healing” gebündelt. Eine Methode, die durch verschiedene Diagnoseverfahren und Therapiekonzepte Klienten dabei begleitet, wieder zu mehr Kontakt mit anderen und auch mit sich selbst zu finden.
www.ursulapodeswa.de