So lautet der Titel unseres langersehnten Buches, das ich nach über zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit mit meiner Freundin und Kollegin Henriette Hegener nun endlich im Oktober 2022 in den Händen halten werde. Wir freuen uns unendlich, denn trotz der herausfordernden und transformierenden Umstände im Außen und Henriettes Auswanderung mit ihrer Familie nach Spanien, haben wir immer an unserem Herzensprojekt, der Aromaheilkunde für Tiere, festgehalten und kontinuierlich daran gearbeitet – nichtwissend, ob es in der von uns gewünschten, ganzheitlichen Form jemals einen Verleger finden würde.

Doch wie sich gezeigt hat, ist das Bauchgefühl immer richtig und Authentizität zahlt sich aus.

Wer mich kennt weiß, dass ich ätherische Öle liebe und sie seit Jahrzehnten Teil meiner alltäglichen Rituale sind. Von 2001 bis 2008 verkaufte ich sie in meinem Geschäft „Lichtblick“ in Recklinghausen. Ich nutze ätherische Öle zur Raumbeduftung für den psychischen Ausgleich, zur Gesundheitsunterstützung und für die Kosmetik.

Düfte üben auf mich eine ganz besondere Faszination aus.

Bei Tieren war ich jedoch immer sehr vorsichtig, da dies von den Herstellern seinerzeit so transportiert wurde. Und sicherlich sollten Tierbesitzer bei ätherischen Ölen, die nicht zu 100% rein sind und nicht aus ökologisch angebauten Pflanzen hergestellt wurden, auf die Anwendung bei ihren Tieren verzichten.

Durch Henriette und fast zeitgleich durch meine Schirner-Autoren-Kollegin Karin Opitz-Kreher habe ich vor 5 Jahren erfahren, dass wir ätherische Öle ohne Weiteres auch für die ganzheitliche Gesundheitsprävention unserer Tiere einsetzen können, wenn die Qualität gut genug ist. Und so begann ich damit, Erfahrungen zu sammeln, die mich begeisterten.

Da der Einsatz ätherischer Öle sehr achtsam und unter bestimmten Bedingungen erfolgen sollte, war es uns ein Bedürfnis, Tierbesitzern einen Leitfaden an die Hand zu geben. So ist unser Gemeinschaftswerk entstanden, mit dem wir sehr glücklich sind.

Was unser Buch von anderen unterscheidet ist der ganzheitliche, spirituelle Ansatz. Wie können wir das passende ätherische Öl auswählen? Wie kann die Anwendung eines ätherischen Öls beim Tier zeitgleich zu einer Heilenergie-Übertragung werden? Können ergänzend zu den ätherischen Ölen auch Akupressur-Techniken und Heilsteine eingesetzt werden? Wie können ätherische Öle bei bestimmten Krankheitsbildern und sogar bei der Sterbebegleitung unterstützen? All das erfahren Sie in unserem Praxis-Leitfaden „Ganzheitliche Aromaheilkunde für Tiere“ in ausführlicher Form und anhand von Praxisbeispielen.

Hier eine Auswahl der Bereiche, bei denen die Aromaheilkunde von uns ergänzend und erfolgreich eingesetzt wurde:

Allergien, Atemwege, Augenentzündungen, Bewegungsapparat, Borreliose, Entgiftung, Epilepsie, Harnwege, Haut, Hormonsystem, Herzschwäche, Muskulatur, Narbenentstörung, Parasiten aller Art, Tumorerkrankungen, Verdauungsstörungen, Zahnpflege usw.

Eine Vielzahl von Fotos, auf denen die Anwendungen dargestellt werden, diverse Zeichnungen, übersichtliche Tabellen sowie eine ausklappbare Karte mit den eingezeichneten Akupressur-Punkten bei Pferd und Hund runden unser Gemeinschaftswerk ab und machen die Behandlungsvorschläge auch für Laien umsetzbar.

Das Buch ist von sehr guter Qualität und wurde aus hochwertigen Öko-Materialien hergestellt, so können Sie es täglich zum Nachschlagen in die Hand nehmen. Da es Henriette und mir am allerwichtigsten ist, Wissen, Hilfe zur Selbsthilfe und eigenverantwortliches Handeln zu vermitteln, werden Sie mit der Hilfe dieses Buches sicher in der Durchführung bei Ihren Tieren werden.

Mit Pflanzenessenzen Körper & Seele unserer Tiere zu berühren und dabei selbst in die Mitte zu kommen, ist ein wundervoller Heilungsweg der neuen Zeit.

Denn die Arbeit mit ätherischen Ölen kommt immer beiden Seiten zugute, dem Gebenden und dem Empfangenden. Die Pflanzenessenzen wirken nicht nur grobstofflich durch ihre therapeutischen Bestandteile, sondern auch feinstofflich auf energetischer Ebene.

Schauen Sie auch gerne regelmäßig auf meiner Internetseite www.susanne-orru-benterbusch.jimdofree.com nach Terminen für Zoom-Meetings, Lesungen und Webinaren zum Thema.

Ich freue mich auf Sie und eine schöne gemeinsame Zeit!
Herzlichst Ihre Susanne Orrù-Benterbusch

Unsere Kolumnistin Susanne Orru-Benterbusch ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und war 11 Jahre lang mit eigener Praxis in Marl tätig. Seit Ende der 1990er-Jahre beschäftigt sie sich intensiv mit alternativer Medizin. Besonders liegt ihr am Herzen, den Tierbesitzern naturheilkundliches Fachwissen zu vermitteln, damit diese eigenverantwortlich die Gesundheit der Tiere erhalten können. Sie bietet dazu Seminare speziell für Hunde- und Katzenbesitzer an.

www.susanne-orru-benterbusch.jimdofree.com

Ganzheitliche Aromaheilkunde für Tiere
– Altes Wissen neu interpretiert-
Rezepturen für Körper & Seele

Verlag: Pro-Vita-Oleum
Autoren: Susanne Orrù-Benterbusch, Henriette Hegener
Seiten: 246
Ausgabe: 1. Ausgabe
Ausgabejahr: 2022

Hier geht’s direkt zum Buch: https://pro-vita-oleum.de/p/ganzheitliche-aromaheilkunde-fuer-tiere-demnaechst-bei-uns-erhaeltlich